Das ist der älteste Ground der Welt

0
528
Die Sandy Gate Road aus der Luft, Foto: groundspotting.de
Die Sandy Gate Road aus der Luft, Foto: groundspotting.de

Egal ob in Deutschland oder Österreich, Tschechien oder der Schweiz – seit fast zwei Jahrhunderten besuchen Menschen Fußballstadien. Die ersten von ihnen entstanden schon im 19. Jahrhundert, so auch der älteste Fußballplatz der Welt. Zu finden ist dieses Schmuckstück im Mutterland des Fußballs.

Die nordenglische Stadt Sheffield ist das Mekka der Fußballtradition: Knapp 50 Kilometer entfernt von Manchester, dominiert von Manchester United und Manchester City, liegen die wahren Schätze des Fußballs vergraben. Neben dem ältesten Fußballverein der Welt steht mit der Sandy Gate Road auch der älteste Fußballplatz der Welt in South Yorkshire. Dadurch wird Sheffield zu einem must have in jeder Groundhopper-Vita. Vorherrschend sind in Sheffield aber die beiden Vereine Sheffield Wednesday (Hillsborough Stadium) und Sheffield United (Bramall Lane).

Westlich des Stadtzentrums im Stadtteil Crosspool findet sich die Sandy Gate Road. Mit dem ÖPNV ist der Ground innerhalb von 45 Minuten problemlos zu erreichen, die Bushaltestelle befindet sich nur wenige Meter vom Eingang zum Fußballplatz entfernt.

Sandy Gate Road Tribüne
Sandy Gate Road Tribüne, Foto: groundspotting.de
« 1 von 3 »

Erbaut wurde die Sandy Gate Road 1804 – lange, bevor es den Fußball in seiner heutigen Form überhaupt gegeben hat. Im selben Jahr wurde die Platzanlage eingeweiht. In den Anfängen wurde in Crosspool ausschließlich Cricket gespielt. Erst 56 Jahre nach der Erbauung, im Jahre 1860, wurde die Sandy Gate Road nicht weniger als Zeitzeuge des ersten offiziellen Fußballspiels der Geschichte. Der an der Sandy Gate Road ansässige Hallam F.C. traf auf den ältesten Fußballverein der Welt, den Sheffield F.C. Das Stadion ist auch offiziell das älteste Stadion der Welt: Im Guinnesbuch der Rekorde ist der Ground als ältestes Fußballstadion der Welt festgehalten. Die maximale Zuschauerkapazität des Stadions ist hingegen weniger rekordverdächtig. Am ältesten Fußballplatz der Welt können knapp 700 Zuschauer die Spiele verfolgen.

Im folgenden Video zeige ich euch Eindrücke, die ich an einem Tag in Sheffield gesammelt habe. In diesem VLOG nehme ich euch mit zum Hillsborough Stadium samt Memorial for the 96 – und anschließend auf zum ältesten Ground der Welt: der Sandy Gate Road.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: